Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum

Worum es hier gehen soll …

Dieser Blog entsteht im Rahmen des Seminars Digitale Kommunikation an der Tu-Ilmenau. Ziel dieses Seminars und somit auch Ziel des Blogs soll es sein sich ein Semester lang mit dem Thema Digitale Kommunikation tiefgründig auseinander zu setzen (vgl. http://www.tu-ilmenau.de/en/institute-of-media-and-communication-science/programs-courses/courses/archive/courses-winter-semester-201112/7-fachsemester-bachelor/digitale-kommunikation/). Dazu werde ich bestimmte digitale Kommunikationsprozesse wissenschaftlich beschreiben und kritisch betrachten, um mir daraus nützliche Kompetenzen anzueignen. In Form eines E-Portfolio soll meinen Lernprozess über digitale Kommunikation widerspiegelt werden und schließlich soll klar herausgestellt werden welche Schlüsse aus meiner Arbeit gezogen werden können.

Damit ein ausgewogener Einblick in alle Bereiche der digitalen Kommunikation zustande kommt ist mein Blog Teil eines digitalen Wissensnetzwerks. Hierfür habe ich mich mit meinen Kommilitonen verlinkt und zu einer „Learning Community“ zusammen getan, um bestimmte Bereich der digitalen Kommunikation ausführlich zu erforschen, damit wir am Ende des Semesters über ein umfassendes Wissen verfügen. In meinen Beiträgen werde ich auf inhaltliche Zusammenhänge meiner Mitblogger verweisen um die Blogs untereinander zu vernetzen. Außerdem werde ich auf interessante Posts als Exkurs hinweisen.

Abb1.  Mindmap-digitale Kommunikation

Abb1. Mindmap-digitale Kommunikation

Als Blogger-Neuling bin ich neugierig wie ich mit dem wissenschaftlichen Arbeiten in Artikelform zurechtkomme. Es wird besonders eine Herausforderung für mich werden einen roten Faden herzustellen der, zum einen in den Artikeln und zum anderen in dem gesamten Blog wiederzufinden ist. Während des Schreibens werde ich darüber reflektieren welche anderen Herausforderungen des Bloggens sich mir darstellen. Nachdem ich vorgestellt habe warum und wie ich diesen Blog schreibe komme ich nun zum Thema.

Die Themenwahl in der Community gestaltete sich recht unproblematisch da jeder entweder durch Praktika oder auf Grund von schon vorhandenen Kenntnissen besondere Interessen besaß, welche im Rahmen des Seminars vertieft werden sollen.

Mich interessiert besonders, wie das was wir im Laufe unseres Studiums an Kommunikationstheorien gelernt haben in der Praxis umgesetzt wird. In den drei Jahren meines Studiums haben sich die Medienangebote und die Internettrends stetig verändert und digitale Medien haben immer mehr an Bedeutung gewonnen. Daher finde ich es sehr interessant herauszufinden wie meine potentiellen Arbeitgeber mit diesen Veränderungen umgehen, um auf dem Markt bestehen zu können. Somit möchte ich mit meinem Blog die externe Kommunikation von Unternehmen, anhand eines Fallbeispiels, beleuchten und mein Augenmerk dabei auf den digitalen Kommunikationsprozess legen. Zudem bin ich davon überzeugt, dass die Ausrichtung auf digitale Medien für die zukünftige Unternehmenskommunikation unentbehrlich ist und eine tragende Rolle übernehmen wird. An diesem konkreten Beispiel soll analysiert werden wie Unternehmen digitale Kommunikationskanäle zu ihrem Vorteil oder Nachteil nutzten und welche Formen dafür verwendet werden. Außerdem möchte ich analysieren wie sich die ständig verändernde mediatisierte Welt die digitale Kommunikation von Unternehmen beeinflusst.

Dafür habe ich als Unternehmen Red Bull ausgesucht, da es zu den Marktführern zählt und viele digitale Kommunikationskanäle nutzt. Daraus verspreche ich mir ausreichend Material womit ich mich ein Semester lang beschäftigen kann, sowie interessante und professionelle verwendete Strategien zur Analyse.

In meinen kommenden Beiträgen möchte ich zuerst das Unternehmen Red Bull vorstellen. Danach ist es mir wichtig auf einige theoretische Hintergründe, aktuelle Trends und Entwicklungen der digitalen Kommunikation und der Medienbranche einzugehen um eine Grundlage für meine weiteren Beiträge zu schaffen. Zu Beginn habe ich schon ein paar Ziele, welche ich mit diesem Blog erreichen will genannt. Wohin genau sich mein Blog und die Analyse jedoch entwickeln werden, möchte und kann ich an dieser Stelle noch nicht festlegen, da ich mich von meinen Zwischenergebnissen leiten lasse.

 

Quellen:

TU Ilmenau. (2014). Digitale Kommunikation. Online . URL: http://www.tu-ilmenau.de/en/institute-of-media-and-communication-science/programs-courses/courses/archive/courses-winter-semester-201112/7-fachsemester-bachelor/digitale-kommunikation/ Abgerufen [10.04.2014]

 

Abbildungen:

Abb1. Selbsterstellte Mindmap: digitale Kommunikation

3 comments

Leave a comment